Freitag, 27. Juni 2014

Für das Chaos zwischendurch

Heute hab ich ein kleines Rezept mit gebracht. Es ist ideal, wenn ihr eh schon Chaos in der Küche habt und es auf ein bisschen mehr Chaos nicht mehr drauf ankommt, ihr viel zu viel von einer Obstsorte (oder zwei) übrig habt, das ihr vor den Fliegen und evtl anderen Tierchen nicht mehr schafft einzeln zu essen oder aber einfach auf der Suche nach einem Kuchen seid, der sich binnen einer Stunde inklusive Backzeit zubereiten lässt, wenn sich unerwartet, Besuch ankündigt. Wenn man ganz viel Muse hat, kann man auch gleich zwei davon backen und den Zweiten Stück für Stück einfrieren und hat dann, im Ofen aufgetaut, in wenigen Minuten wieder einen backfrischen leckeren  Kuchen zur Hand, wenns mal schnell gehen muss.
Und nun ohne viel Tamtam - hier ist er, der schnelle (Blech-) 
Obststreuselkuchen für Zwischendurch:


Ihr braucht allem voran ein Blech. Und dann

Für den Teig:
- 200 g Magarine
- 180 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 4 Eier
- 275 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Kilo Obst (i. d. R. ca. 6 Äpfel gerieben,  6 Birnen gerieben,  Kirschen entkernt)

Für die Streusel:
- 150 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 75 g Butter

Habt ihr das alles, kann es losgehen:

1. Magarine (oder weiche Butter), Zucker, Vanillinzucker, Eier, Mehl und Backpulver in eine Schüssel und alles zu einem glatten Teig verrühren. Ich verarbeite die Zutaten in der niedergeschriebenen Reihenfolge, das Mehl heb' ich zum Schluss immer nur unter oder verrühre es kurz auf niedrigster Stufe vom Mixer. Aber ihr könnt euch da völlig austoben. Dem Teig ist es an sich egal, ob ihr eine Staubwolke produzieren wollt (erst Mehl, dann den Rest) oder nicht.



2. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den sehr klebrigen Teig auf das Backpapier streichen. Ein weiteres Backpapier darauf zu legen, um den Teig gut zu verteilen, ist bei dieser Teigart nicht zu empfehlen. Außer ihr wollt zwei hauchdünne Obstkuchen machen. Dann ist das die ideale Technik dafür.






3. Auf dem Teig verteilt ihr nun das geraspelte Obst (Äpfel oder Birnen oder auch beides zusammen) oder die entkernten Kirschen aus dem Glas. Frische hab ich noch nicht probiert. Bei meinem Blech ist ein Glas Kirschen zu wenig, wie ich finde, 1,5 Gläser wären perfekt, 2 Gläser könnten für Platzmangel auf dem Obstkuchen sorgen. Das konnte ich noch nicht probieren. 1 Glas ist in jedem Fall ein sehr luftiges Vergnügen.





4. Und nun das Beste zum Schluss: Die Streusel! Aus Butter, Vanillinzucker, Zucker und Mehl Streusel "kneten" und großzügig auf dem Kuchen verteilen.





5. Bei 170°- 180° für ca. 30 Minuten bei Ober-/Unterhitze backen. Zu dunkel sollte der Kuchen nicht werden, er darf gern etwas blass aus dem Ofen geholt werden.

Leider hab ich es weder beim Apfel, noch beim Birnen, geschweige denn beim Apfel-Birnen oder Kirschkuchen geschafft, ein Bild vom fertigen Kuchen zu machen. Der wird jedesmal entweder so fix gegessen oder die Kamera ist viel zu weit entfernt. Heute gibts deswegen auch nur schnelle Handyfotos. Der Kuchen schmeckt warm fast noch besser als kalt. Deswegen ist es auch gar nicht schlimm, wenn der Kuchen frisch aus dem Ofen kommt, wenn gerade der Besuch eintrudelt.

Schneller geht es kaum. Bis auf das Obst, dass evtl geraspelt werden muss, ist es ein wunderbarer Alles-in-eine-Schüssel-und-los Kuchen. Mit Äpfeln esse ich ihn am liebsten. Was ich auf jeden Fall noch probieren werde - Obstmus. Das sollte genauso funktionieren. Anstatt geraspelten Apfel einfach Apfelmus drauf streichen. Vielleicht ist ja einer schneller als ich und probiert es vor mir :D

Viel Spaß beim backen!

Minensie



Freitag, 6. Juni 2014

Tausend und ein Kuchen - der Wunderkuchen

Als ich anfing, bei FB Backgruppen zu entdecken, redeten alle immer vom Wunderkuchen. Ich hatte spektakuläre Bilder im Kopf, stellte ihn mir wunderprächtig vor und war dann doch etwas enttäuscht, als es sich wie ein einfaches Rührkuchenrezept las. ABER. Der Wunderkuchen ist tatsächlich ein kleines Wunderküchlein. Er ist so variabel. Man kann ihn 100 Mal machen und jedes Mal kann er anders schmecken. Muss er nicht, aber die Möglichkeit besteht und das ist ja schon mal was. Außerdem lässt sich der Wunderkuchen gut zurecht schneiden und ist Formstabil (so würde ich es jetzt einfach mal bezeichnen). Somit idealer Kandidat für Motivkuchen :D

Deswegen hier zum Rezept (gut passend für eine 24er Springform):

Ihr braucht:


4 Eier
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 ml Öl
und jetzt das Wunder:
200 ml Flüssigkeit eurer Wahl (von Milch zu Saft bis Alkohol darf es alles sein, was ihr gern probieren wollt)
300g Mehl 
1 Päckchen Backpulver

Habt ihr all das zur Hand, könnt ihr sofort loslegen, andernfalls bleibt der Gang zum Einkaufsmarkt nicht aus. 

Und dann wird gerührt!

1. Die 4 Eier mit dem Zucker  und Vanillezucker schaumig rühren, bis ihr etwa die doppelte Menge in der Rührschüssel habt, als zu Beginn.


2. Dann das Öl und die gewünschte Flüssigkeit langsam in die Eier-Zuckermasse einrühren. (Ich mixe Öl und Flüssigkeit im Messbecher, ob das von Vorteil ist, weiß ich allerdings nicht :D ). 

3. Zu guter Letzt Mehl und Backpulver über die Masse sieben und unterrühren. Dafür nehm ich die niedrigste Stufe meines Handmixers. So wird der Teig weniger klumpig wie ich finde.

4. Den Teig in eine mit Backpier ausgelegte oder gefettete Form geben und bei 160° etwa 45 Minuten backen. Stäbchentest ist der beste Garant dafür, ob die 45 Minuten ausreichen oder nicht.

Bei mir reißt der Wunderkuchen oftmals in der Mitte, was allerdings nicht schlimm ist, da ich die meisten Kuchen eh von der "Kuppel" befreie. Der Kuchen ist so vielseitig einsetzbar. Mit Cremefüllung genauso lecker wie ohne.

Bisher hab ich folgende Varianten probiert:

Erdbeersaft
Milch
Amaretto
Kaba 
Bananensaft
Multivitaminsaft
Baileys
Zitronensaft
Kirschsaft

Alle waren durchweg lecker. Was ich mit Formstabil meine, zeige ich euch jetzt :D

Valentins kleiner Willkommenskuchen zur Geburt - Wunderkuchen mit Milch


 Der Bär zum Vernaschen mit einem Kopf voll Baileyswunderkuchen


 Der Eulennestkuchen zum Einjährigen Bestehen mit Multivitaminsaft


 Der Elektrolöwe mit Amaretto


Valentins Tauftorte - der 2te Stock mit Milch im Wunderkuchen

Meine erste Barbietorte mit Zitronensaft und dazu passend Zitronenfrischkäsecreme

Die Wiese des Trabis - Banansaft im Wunderkuchen in Bunt und etwas Verrückt

Und zu guter Letzt nochmal mit Milch - der Geburtstagskuchen meines Zwergleins



Viel Spaß beim wundern und backen :D

Minensie 

P.S. Ich habe jetzt alles mögliche an Bildern durchsucht und finde einfach kein Bild vom frisch gebackenem Wunderkuchen. Da muss ich wohl Abhilfe schaffen :D