Montag, 9. November 2015

#Brotdosenparade

Montag - Brotdosenzeit. Auch wenn der kleine Wuselzwerg die letzte halbe Woche daheim war - Brotdosen gab es trotzdem täglich für beide :D Ich zeige nicht nur unsere befüllten Brotdosen, sondern auch wie sie bei uns wieder mitgebracht werden. Viel Spaß damit!

***

Montag: 
Dinobrot und Weintrauben - Ei war nicht so gefragt.

Dienstag: 
Vollkornbrot ist nicht so der Hit - aber manchmal muss das eben sein...
 

Mittwoch: 
Irgendwie fehlt in dieser Woche die Farbe - immernoch braun in weiß und gelb.


Donnerstag: 
Endlich nochmal Dino-Brot! Und da wird nach sauren Gurken verlangt und? Nix is! Tzses.

Freitag: 
Manchmal darf es auch ein Brötchen sein :D Bambergs bekannte Schneckla sind hier auch sehr beliebt.

***

Mehr Brotdosen findet ihr bei Instagram unter dem Hashtag #Brotdosenparade. Pia freut sich bestimmt, wenn ihr eure Brotdosen zeigt.

Dienstag, 3. November 2015

Königliche Pfannkuchen

Anlässlich des Rittergeburtstages des großen Wuselzwerges gab es im Kindergarten ein Ritterbuffet bestehend aus Pfannkuchentürmen und einem Snack-Drachen. Die Idee zu den Pfannkuchen habe ich auf einem Bild in einer Rezeptgruppe bei Facebook gesehen. Da ich leider nur das Bild, aber nicht den Beitrag dazu angeschaut habe, weiß ich bei der Masse an tollen Rezeptideen nicht, von wem sie ursprünglich stammt. Deswegen nun meine Umsetzung samt Rezept dazu:

***

Für die Pfannkuchen



Zutaten für ca. 75 handtellergroße Pfannkuchen bzw. 25 hungrige Kindergartenkinder plus 2 Erzieher.

600 g Mehl
16 Eier
500 ml Milch
1/2 TL Salz
echten Kakao (keinen Kaba)
Fett zum Braten

Zubereitung:
Eier, Milch und Salz vermengen und mit dem Mehl verrühren bis ein glatter nicht ganz flüssiger, aber auch nicht wirklich fester Teig entsteht. In meinem Kochbuch steht "irgendwie schwer vom Löffel tropfend". Wisst ihr bescheid ja?! Den Teig etwa 20 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit eine Pfanne schon mal auf Temperatur bringen und eine Dosierflasche oder einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle bereit halten. Wer beides nicht zur Hand hat, kann auch einen Gefrierbeutel nehmen und eine schmale Spitze abschneiden
Vom hellen Teig etwas beseite nehmen, mit echtem Kakao verrühren und in die Dosierflasche/den Spritzbeutel/Gefrierbeutel füllen und beiseite stellen.

Die heiße Pfanne mit Fett ausschwenken und einen kleinen Soßenschöpflöffel Teig hineingeben. In meine Pfanne passen so 4 Teigportionen auf einmal hinein. Mit der Dosierflasche nun nach belieben Muster in den Teig malen. Möglichst solche, die mit einer Bewegung aus dem Handgelenk funktionieren. Die Krone als Motiv hat sich bei mir sehr bewährt. Wer sie klein genug macht (oder größere Pfannkuchen) kann auch noch ein Gesicht darunter setzen.
Nach etwa 3 Minuten den Pfannkuchen wenden. Aufgrund der Kunst auf/im Pfannkuchen ist die coole Pfannkuchenhochwerfwende-Technik hier nicht angesagt. Mit dem Pfannenwender flux wenden - das reicht zum cool sein in diesem Fall aus.
Nach etwa 3 weiteren Minuten sollten die Pfannkuchen-Minis fertig sein.

Das ganze dann so oft wiederholen, bis die raue Menge an Teig verarbeitet ist. Das war in meinem Fall nach etwa 1,5 Stunden der Fall.

***

Und für alle, die einfach nur gute Laune auf ihrem Frühstücksteller haben möchten - hier noch einmal in Frühstücksmengenangaben und zum Mitnehmen:



***

Zum Schluss würde ich gerne eure liebsten Pfannkuchenrezepte kennenlernen! Es gibt ja tausend und ein Pfannkuchenrezept und jeder hat so seinen eigenen Liebling :D 
Ich freu mich, aufs ausprobieren!



Minensie

Die Ritter der Tafelrunde - Geburtstagsspezial



Hier wurde in den vergangen Tagen zu Ehren des Sir Herr von und zu großen Wuselzwerges Geburtstag gefeiert. So ein Kindergeburtstag kostet mich im Vorfeld immer sehr viel Kopfgrübeln. Was soll es im Kindergarten geben? Was für einen Kuchen? Was zum Abendessen? Deswegen mache ich nun einen kulinarischen Ausflug in die vergangenen Tage.

Hilfreich bei der Überlegung zum Thema Essen sind da in erster Linie die Vorgaben des Geburtstagskindes. Und die waren in diesem Jahr glücklicherweise sehr eindeutig. Rittergeburtstag. Von vorne bis hinten. Also trug ich in den Kalender des Kindergartens ganz ungenau "Ritterbuffet" ein und hoffte auf eine Eingebung bis zum Tag X.

Der Kuchen, da hatte ich gar kein Mitspracherecht, sollte ein Ritter-Turnier-Kuchen werden. Ohne Schokolade. (An sich gerne mit Fondant, aber aufgrund der rauen Mengen, die wir in den Tagen zuvor naschten, fiel auch diese Zutat aus dem Programm).

Zum Abendessen der Rittertafelrunde musste es etwas einfaches sein. Etwas, das gut vorzubereiten ging und das möglichst allen Kindern schmeckte. Mein Vorschlag war: Kartoffelecken. Der große Wuselzwerg stimmte begeistert zu. Mit Fisch! rief er. Und ich überlegte. Fisch? Ich teilte dem Sohnemann mit, dass nicht jeder gerne marinierten Hering ist und wir grübelten nach einer Alternative. Naheliegend stimmten wir uns auf Fischstäbchen ein. Das Kind glücklich und ich erleichtert. Alles absolut ohne Aufwand,  mit dem Hintergedanken, dass ich die gesamte Woche im Weiterbildungszentrum verbringen werde und somit nicht viel Zeit für viel Schnick Schnack hatte.

Der Tag X rückte näher und ich überlegte und grübelte, was es denn nun im Kindergarten genau geben sollte. Der große Wuselzwerg wusste es in diesem Fall leider auch nicht so genau. Er hätte im ersten Moment gerne einen Ritterturm-Kuchen aus Fondant gehabt, aber aus oben genannten Gründen stand Fondant nicht zur Auswahl. Ich überlegte kurz, ob ich Mini-Muffins mit Schokoladen-Turm-Kranz machen sollte, aber die Idee gefiel dem Geburtstagkind gar nicht. Und dann kam der Vorschlag: Pfannkuchen! Davon ließ sich der Bub nun nicht mehr abbringen. Pfannkuchen mussten es sein. So ganz akor mit dem wenig Schnick Schnack ging das nicht. Immerhin bedeuteten Pfannkuchen sehr frühes Aufstehen. Denn um die 70 Pfannkuchen buken sich nicht in 10 Minuten. Aber nun denn - Geburtstagswunsch und Mutterherz und sowas.

Somit sah der kulinarische Geburtstag des großen Wuselzwerges wie folgt aus:

Kindergartenbuffet
Pfannkuchentürme mit einem Snack-Drachen der in der Burg schläft (Erläuterung O-Ton Wuselzwerg)

Geburtstagskuchen - Ritterturnier. 
Playmobil sei dank, ganz ohne Aufwand und mit doppeltem Effekt - Geschenke gleich inklusive!

Und zu guter Letzt das geplünderte Abendbuffet. 
Vor Lauter Ritterturnierspielen hatte ich die zwei Bleche Kartoffelecken natürlich nicht fotografiert. Vielleicht erkennt man sie auf dem einen oder anderen nicht ganz leerem Teller?

***

Der Geburtstag kam dann am Wochenende mit einem Frühstück zum Abschluss. Da ich Brote/Brötchen schmieren mit Kindern auf dem Schoß etc. etwas nervig finde, bin ich da seit geraumer Zeit für Häppchen. Also gab es diese. Reichlich. In Form von gerolltem Brot. Dazu ein paar Vitamine, Weißwürste, Datteln im Speckmantel und Antipasti. Und natürlich Frühstückseiern. Harten 5-Minuten Eiern. Hachja.


Gerolltes Brot in deftig und in süß.

Zum naschen.

***

Nach diesen Tagen der Ritter-Tafel-Runde sind wir vorallem eins - Rund! Der große Wuselzwerg war rundum zufrieden. Und somit bin ich es auch. Der kleine Wuselzwerg ist nun voller Vorfreude auf seinen Geburtstag. Das der noch ein halbes Jahr hin ist, ist dabei ganz nebensächlich.

Die Rezepte für die Pfannkuchen sowie dem gerollten Brot verlinke ich direkt im Text. Sonst würde das hier unendlich werden. 

Esset und trinket  (und rülpset und furzet - wenn man es ganz ritterlich mittelalterlich sagen will *hust*) !

Minensie

Montag, 2. November 2015

#Brotdosenparade

Hallo!

Ich bin so in Verzug. Ich weiß! Aber es gibt derzeit so viel zu tun! Ich verspreche auch, euch daran teilhaben zu lassen - nun aber erst einmal nach zweiwöchiger Pause die Brotdosenparade :D

***

 Montag gab es Reste. Pizzaaaaa-Reste. Nach so mancher anstrengenden Woche sind auch wir durchaus mal faul und bestellen Essen beim Italiener unseres Vertrauens. 

 Dienstag wollten die Jungs Laugenstange. Da braucht es auch nicht viel dazu. Dazu Brotchips, Gurken, Tomaten, Äpfel und Joghurt. 

 Mittwoch hieß es - Erdnüsse ole! Das kleine Zwergel mag zwar eigentlich gar keine, aber wenn er denn so vehemment fordert, soll er sie bekommen!

 Donnerstag wollte ich mal etwas Abwechslung hineinbringen. Karotten gab es schon eine Weile nicht mehr. Aber irgendwie waren die nicht sooooo gefragt.

Und Freitag gab es ein Fundstück. Hanuta in der leeren Brotdose. Was der Bub wohl da getauscht hat! Naja Naja. Leer ist leer.

***

Mehr Brotdosenparaden gibt es bei Instagram unter #Brotdosenparade. Dort könnt ihr gerne auch eure Brotdosen zeigen. Pia Drießen freut sich :D 

Ich bastle nun weiter am nächsten Beitrag und wenn die Geburtstagssause heute nicht gar so lange geht, dann geht er spätestens Morgen online :D

Habt einen guten Wochenstart!

Minensie